Posts gefiltert nach dem Topic:

Food & Health

Die allumfassende, fortschreitende Digitalisierung hält auch im Bereich Food & Health Einzug. Das Thema beschäftigt viele nicht nur aufgrund der Corona-Krise. Das Bedürfnis nach einer gesunden Lebensweise, einem leichteren Austausch der eigenen Gesundheitsdaten sowie Reformen im Gesundheitswesen ebnen den Weg für digitale Lösungen, die bereits viele Menschen durch den Alltag begleiten. Trend: Gesundheitszustand optimieren per Smartphone Ein Signalton ertönt, die Message auf dem Smartphone ist eindeutig: „Du hast heute erst 0,5 Liter Flüssigkeit zu dir genommen. Trinke jetzt ein Glas Wasser.“ Apps, die unser körperliches und geistiges Wohlbefinden optimieren sollen, erlebten in den letzten Jahren einen wahren Boom. Ob Fasten-Timer, geführte Meditationssessions oder Sc...
Mehr anzeigen
Mental Health: Digitale Lösungen zur Prävention und Therapie
Das psychische Wohlbefinden rückt immer mehr in den Fokus: Dabei helfen zunehmend intelligente, digitale Mental-Health-Lösungen zur Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung psychischer Erkrankungen. Wir haben uns einmal umgeschaut, was es derzeit schon alles auf dem Markt gibt und die interessantesten Ideen zusammengetragen.
5 originelle Kampagnen für mentale Gesundheit
Mit Kampagnen den Diskurs über mentale Gesundheit stärken? Das geht – und zwar auf äußerst innovative Art und Weise. Hier kommen fünf Beispiele für gelungene Aktionen, die Menschen für Mental Health sensibilisieren wollen.
Leitfaden Healthcare Marketing 2.0: Die 15 besten Strategie- & Content-Tipps
Die Digitalisierung verändert – wie viele andere Bereiche auch – das Gesundheitswesen grundlegend. Unternehmen in der Gesundheitsbranche sollten sich auf Basis einer umfassenden Healthcare-Marketing-Strategie digital aufstellen.
Digitale Gesundheitsanwendungen: Apps auf Rezept
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) ermöglichen es seit 2020, dass digitale Programme auf Kassenrezept verschrieben werden können. Welche Apps finden bereits Anwendung und wie werden sie von Ärzt:innen sowie Patient:innen angenommen?
Digital Health: Das Gesundheitssystem der Zukunft
Ziel des Gesundheitssystems ist, die Bürger:innen umfassend medizinisch zu versorgen und die Vorsorge so zu verbessern, dass die Menschen seltener auf Ärzt:innen oder Pfleger:innen angewiesen sind. Digital Health bietet dazu enorme Chancen.
Was wir in der DMEXCO Masterclass „Digitale Gesundheit 2030“ gelernt haben
In der Theorie ist es einfach: Das Gesundheitssystem sollte allen Menschen zugutekommen, modernsten Ansprüchen genügen und gleichzeitig nachhaltig und bezahlbar sein. Die praktische Ausgestaltung dieser Vision ist jedoch hochkomplex. Der BVDW hat einen Entwurf vorgelegt, wie „Digitale Gesundheit 2030“ aussehen sollte und erreicht werden kann.
Supermarkt der Zukunft – kaufen wir Lebensmittel bald nur noch online?
Supermärkte gibt es seit 1957 und waren damals eine echte Innovation. Doch hat das Konzept mittlerweile ausgedient? Wir sprachen mit Dr. Alexander Brunst von Gorillas über aktuelle Entwicklungen und den Supermarkt der Zukunft.
Alles fit im Bit? Aktiv werden mit diesen 8 Sport Gadgets
Die Digitalisierung ist im Sport schon lange angekommen. Heutzutage werden alle relevanten Körperfunktionen aufgezeichnet und es wird hocheffizient trainiert. Wir haben einmal die acht interessantesten Sport Gadgets zusammengetragen.
Bierbrauen 4.0: Digitalisierung der Braubranche
Romantisches Handwerk? Die Digitalisierung hat das Brauwesen grundlegend revolutioniert. Komm mit auf die Reise und entdecke, wie das flüssige Brot heute entsteht und welche Rolle maschinelles Lernen, digitale Zwillinge & Co. dabei spielen.
Smart Farming – die Zukunft der Landwirtschaft
Moderne Technologien in der Landwirtschaft werden schon länger eingesetzt. Doch heute heben IoT, GPS, Big Data, Drohnen und Robotics den Anbau von Obst und Gemüse auf ein ganz neues Level. Lies hier, welche Potenziale Smart Farming birgt!

Posts under the Topic:

Food & Health

Food & health is one of the many sectors that are being increasingly digitalized in every imaginable aspect. And it’s not just the coronavirus crisis that has gotten people thinking about the topic. The demand for a healthy lifestyle, easier exchange of their own health data, and healthcare reforms are paving the way for digital solutions that are already supporting many people in their everyday lives.  Trend: using your smartphone to optimize your health Your smartphone pings to clearly tell you that you’ve only had 0.5 liters of fluids today and it’s time to drink a glass of water. Apps designed to optimize our physical and mental wellbeing have really boomed in recent years. Whether fasting timers, guided meditation sessio...
Show more
Mental health: digital solutions for prevention and therapy
Psychological wellbeing is increasingly in the spotlight, with intelligent, digital mental health solutions playing an ever-greater role in diagnosing, treating, and preventing mental disorders. We took a look at what’s already on the market and compiled the most interesting ideas.
VR treatments for mental health? The possibilities are already huge
Given that mental disorders are on the rise globally, improving access to treatment is essential. Our article explains the potential of VR when it comes to mental health.
5 groundbreaking campaigns promoting mental health
Can advertising campaigns open up and encourage dialogue about mental health? Yes, they can – and they are doing it in some very innovative ways. Read on for five examples of successful campaigns aiming to raise awareness of mental health.
Digital health apps: apps on prescription
Since 2020, digital programs have been eligible for prescription via the German statutory health insurance system as digital health apps (DiGAs). Which apps are already being used, and what is the reaction from doctors and patients?
Digital health: the healthcare system of the future
The aim of any healthcare system is to provide comprehensive medical care to citizens and improving preventive services so that people are less reliant on doctors and nurses. Digital health offers enormous opportunities in this respect.
Grocery store of the future – will we soon only be buying our food online?
Self-service grocery stores, or supermarkets, emerged in the US in the 1930s and were a real innovation at the time. But are they now outdated? We spoke to Gorillas’ Alexander Brunst about current trends and the grocery store of the future.
How “bit fit” are you? Get active with these 8 sports gadgets
Digitalization has firmly found its way into sports. Nowadays, every relevant bodily function is recorded and workouts are highly efficient. We’ve picked out the eight most interesting sports gadgets.
Beer Brewing 4.0: digitalization of the brewing industry
A romantic craft? Digitalization has completely revolutionized the art of beer brewing. Join us on the journey and find out how the frothy beverage is made today and what role machine learning, digital twins, and other aspects play.
Smart farming: the future of agriculture
Although modern technologies have been used in agriculture for some time now, the IoT, GPS, big data, drones, and robotics are now taking the cultivation of fruit and vegetables to a completely new level. Read on to find out the potential of smart farming!
The 3 most powerful motivational TED Talks
Is your mood at rock bottom or frustration eating you up? These three TED Talks let you in on how to get back your motivation and positivity and turn even setbacks and crises into something good. Let’s get started!