Haltung zählt: „Attitude matters“ lautet das Motto der DMEXCO für 2020

Wofür steht die Digitalwirtschaft? Für attraktive Services, die unseren Alltag in fast jeder Hinsicht bereichern und uns außerdem zukunftsfähig machen. Aber auch für Diskussionen um Privatsphäre, Datenschutz und für Debatten um Fake news und digitale Manipulation. Unter dem Motto „attitude matters“ will die DMEXCO 2020 zum Dialog darüber einladen, wo und wie die Branche Haltung zeigen will.
February 18, 2020

„Attitude matters“, Haltung zählt – so lautet das zentrale Motto der DMEXCO 2020. Damit lädt Europas führendes Event für digitales Marketing und Technologie die Entscheidungsträger der Branche zum Dialog ein, was es konkret für die digitale Wirtschaft bedeutet, Haltung zu beweisen. Denn Haltung ist geschäftsrelevant: Einerseits prägen und bereichern digitale Services den Alltag unserer Gesellschaft und gemessen am Börsenwert sind derzeit die größten Unternehmen weltweit Digital- und Technologieunternehmen. Andererseits erwarten Nutzer, Konsumenten und Gesellschaft, dass eine verantwortungsvolle Selbstverpflichtung und eine vernünftige Regulierung den Einzelnen vor Auswüchsen schützen – beispielsweise beim Umgang mit personenbezogenen Daten, Fake News, digitaler Manipulation oder der Debatte über die Grenzen der Gesichtserkennung.

„Das Handeln und die Entscheidungen in der digitalen Wirtschaft haben immer größeren Einfluss auf unsere gesamte Gesellschaft. Gerade darum ist es an der Zeit, zu fragen: Wofür stehen wir? Welche Haltung haben wir? Darauf gibt es natürlich mehr als eine Antwort. Und weil die wichtigsten Expertinnen und Experten bei uns zusammenkommen, wollen wir gemeinsam mit ihnen darüber sprechen, wie wir als Branche ,Haltung’ definieren. Wie viel Haltung digitales Business und Marketing eigentlich braucht. Ob Haltung nur etwas für diejenigen ist, die es sich leisten können. Und natürlich auch, was Haltung bringt. Für diesen Dialog, den wir als Gesellschaft, aber auch als Branche, dringend brauchen, wollen wir uns einsetzen und den digitalen Leistungsträgern eine Plattform zur Diskussion bieten. Das ist Teil unserer Haltung“, sagt Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO.

Matthias Wahl, Präsident Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., ergänzt: „Die Digitalisierung ist die zentrale Aufgabe, die wir in Wirtschaft und Gesellschaft zu bewältigen haben. Die Menschen erwarten dabei von den Unternehmen der digitalen Wirtschaft, dass sie auch Position zu gesellschaftlichen Themen beziehen, wie beispielsweise Nachhaltigkeit oder Corporate Digital Responsibility. Das wird zunehmend geschäftsrelevanter. Als fachlicher und ideeller Träger der DMEXCO und als Dachverband der Digitalwirtschaft wollen wir diese Diskussion aktiv mitgestalten.”

Bildmaterial zur DMEXCO steht online unter https://go.dmexco.com/de/press-downloads-dmexco zur Verfügung.

Über #DMEXCO

DMEXCO versteht sich als Community und zentraler Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Wir bringen Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber an zentraler Stelle zusammen, um gemeinsam die digitale Agenda zu definieren. DMEXCO bietet ein ganzes Ökosystem aus Vorträgen internationaler Speaker, Ausstellungen von Top-Brands und praxisorientierten Seminaren – alle mit Blick auf digitale Trends und zukünftige Business-Potenziale.

Mit 38.000 Besuchern, rund 1.000 Ausstellern und mehr als 700 Speakern aus der ganzen Welt ist die DMEXCO das Top-Event der Branche. In Köln setzen wir die Benchmark als Netzwerk- und Business-Plattform der Digitalwirtschaft. Entscheidungsträger bilden sich weiter und lassen sich inspirieren, knüpfen Kontakte und schließen Geschäfte ab. DMEXCO ist der Ort, wo das digitale Geschäft von morgen schon heute erlebbar ist.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist – unter besonderer Mitwirkung des Online-Vermarkterkreis (OVK) – ideeller und fachlicher Träger der DMEXCO sowie Inhaber der Marke. Veranstalter der DMEXCO ist die Koelnmesse.

Die DMEXCO 2020 findet am 23. und 24. September 2020 in Köln statt. Alle Informationen sowie Fotos, Videos und O-Töne zur DMEXCO 2019 finden sich unter https://dmexco.com, www.facebook.com/dmexco, www.twitter.com/dmexco und www.youtube.com/dmexcovideo.